Zur Mal-Aktion im RPM, 10.09.2013

Am Dienstag, 10.09., trafen sich in der 'Bar zum Krokodil' im RPM 9 Schüler aus einer 8ten Klasse des Scharnhorst-Gymnasiums und 9 Schüler der St.-Franziskus-Schule/Heimstatt Röderhof  mit anderen Besuchern zu einer gemeinsamen Kunstaktion. Mehr als 100 kleine Holzquadrate wurden beschriftet und bemalt -  unterschiedlich, fantasievoll und sehr individuell.

Während dieser Aktion wurde deutlich, dass sich im gemeinsamen künstlerischen Tun die Grenzen zwischen „normal“ und „behindert“ auflösen können.  Die Grundlage dazu bildet nicht Können, Wissen oder der Wunsch nach Perfektion; im Vordergrund stehen der Spaß am Gestalten, die Möglichkeit zu Begegnungen und Dialog.
Seit einigen Jahren besuchen Schüler des Scharnhorst-Gymnasiums verschiedene Arbeitsgemeinschaften der St.-Franziskus-Schule. Dieser Weg junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenzubringen, soll ein dauerhafter Bestandteil des Schulalltags beider Schulen werden. Dabei sollte nicht übersehen werden, dass für beeinträchtigte Schüler der ganz normale Schulalltag oft große Herausforderungen mit sich bringt und manchmal nur schwer zu bewältigen ist.

Aber gerade wenn es um die Bewältigung von Hindernissen oder um das Annehmen der eigenen Person geht, können nicht behinderte Menschen von behinderten Menschen lernen. Gemeinsame Aktivitäten, gerade auf dem Gebiet der Kunst, bieten dafür gute Möglichkeiten. Das hat die Kunstaktion im RPM am Dienstag, 10.09., wieder einmal bewiesen.