50 Jahre Heimstatt Röderhof - Ein Jubiläumsjahr

 

HR 71
HR
50 Jahre Logo


1971   50 Jahre Heimstatt Röderhof   2021


50 Jahre Heimstatt Röderhof, das steht in erster Linie für 50 Jahre leben, wohnen und lernen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Darüber hinaus aber auch für ein großes Engagement in der Eingliederungshilfe für Ideen, Spaß, Freude und sicherlich viele Geschichten, die sich hier im Laufe eines halben Jahrhunderts abgespielt haben.

Nach der Grundsteinlegung 1969 wurde die Heimstatt Röderhof am 5. Januar 1971 durch Caritasdirektor Heinrich Schenk feierlich eröffnet und rund eine Woche später zogen 25 Kinder aus dem Niels-Strensen-Haus in Hannover ein. Im April des Jahres 1971 wurden die ersten Klassenzimmer der Schule bezogen. Im Dezember 1972, unter der Leitung von Johannes Urlaub, verfügt die Heimstatt Röderhof bereits über 144 Plätze für Kinder und Jugendliche.

Im Jahr 1977 kam die Arbeit in der Erwachsenen-Förderung, der heutigen Tages-Förder-Stätte, hinzu. Von 1983 an ist der damalige Sonderschullehrer Herr Dr. Klaus Feldt Leiter der „Heimsonderschule“, die ein Jahr später den Namen „St.-Franziskus-Schule“ erhält.

1988 übernimmt Herr Dr. Klaus Feldt neben seiner Tätigkeit als Leiter der St. Franziskus-Schule zusätzlich fast 20 Jahre lang die Gesamtleitung der Heimstatt Röderhof, bis er 2007 in den Ruhestand geht. In dieser Zeit wächst die Heimstatt Röderhof stetig. Im Jahr 2000 sind bereits 19 Wohngruppen auf dem Gelände untergebracht und fünf Jahre später wird sogar eine eigene Reithalle feierlich eingeweiht. Ab 2007 übernimmt dann Stefan Folger die Gesamtleitung von Herrn Dr. Feldt und führt den ersten Röderhof-Benefiz-Lauf im Jahr 2009 durch.

2010 bezieht der heutige Leiter der Heimstatt Röderhof, Wilfried Büscher, seinen Posten. Im Jahr 2011, zum  40. Jubiläum der Heimstatt Röderhof, übernimmt im Januar die Stiftung „Katholische Behindertenhilfe im Bistum Hildesheim“ die Trägerschaft der Heimstatt Röderhof und mittlerweile 5 weiterer Einrichtungen. Außerdem wird im Februar des Jahres die erste Außenstelle der Heimstatt Röderhof eröffnet: Das „Haus Gertrudenberg“ in Bad Salzdetfurth wird nach langer Planung und Umbau von 25 Menschen mit Beeinträchtigungen bezogen.

Fünf Jahre später folgt die Wohntrainingsgruppe „Haus Moritzberg“ für Jugendliche und junge Erwachsene in Hildesheim mit insgesamt 20 Plätzen. Die Heimstatt Röderhof verfügt mittlerweile über insgesamt 236 Plätze.

Seit 2018 werden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden durchgeführt, die voraussichtlich 2028 abgeschlossen sind. In diesem Rahmen konnte 2019 die neue Mehrzweckhalle und ein Jahr später ein Teil der St.-Franziskus-Schule in Betrieb genommen werden.
 

Hier finden Sie noch einmal die Seiten zur Entstehung der Heimstatt Röderhof aus unserem 2. Röderhof Brief als PDF.

Auszug aus dem 2. Röderhof Brief zur Enstehung der Heimstatt Röderhof als PDF.

 

Kuriose Anfänge: Ein „Urgestein“ erinnert sich

Bruno Euen war von 1971 bis 1996 in der Heimstatt Röderhof tätig. Über das Bischöfliche Seelsorgeamt Hildesheim war er an die Einrichtung für geistig behinderte Kinder gekommen, in der er als Erziehungshelfer ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten wollte: „Einmal gesehen, Entschluss gefasst“, sagt Euen, der auch während des Studiums in den Semesterferien dem Röderhof treu blieb und schließlich als Musikpädagoge und -therapeut dort tätig war. Viele Erlebnisse sind für ihn unvergesslich.

Datei
Lesen Sie den ganzen Artikel als PDF.


Leider war es uns in 2020 nicht möglich, die geplanten Veranstaltungen zu unserem 50Jährigen Jubiläum durchzuführen. Umso mehr hoffen wir, und das ist bisher auch so in Planung, in diesem Jahr die Veranstaltung im Rahmen "Jubiläum 50+1" umzusetzen.

Folgende Termine sind für 2022 geplant und wir hoffen, dass diese auch so stattfinden werden:

 

November 2021:

Ist abgesagt -- b.kunst Auktion im Literaturhaus St. Jakobi, Hildesheim -- Neuer Termin in 2022 steht noch nicht fest.

 

Juni 2022:

Samstag, 25.06. -- Jubiläums-Open-Air-Festival

Sonntag, 26.06. -- Jubiläums-Gottesdienst

 

August 2022:

Freitag, 26.08. -- Domhoffest

 

Septmeber 2022:

Samstag, 17.09. -- Röderhof-Benefiz-Lauf