b.kunst Malaktion im Glashaus Derneburg

Am 17. Juni trafen sich Schülerinnen und Schüler der St.-Franziskus-Schule, Heimstatt Röderhof, gemeinsam mit Schülern des Scharnhorstgymnasiums, der Albertus-Magnus-Schule und der Herman Nohl Schule im Glashaus Derneburg. Brigitte Dammeier hatte im Rahmen des Projektes b.kunst zu einer Malaktion eingeladen.

Seit Anfang Juni läuft bereits im Glashaus eine der vier b.kunst Ausstellungen. Ausgestellt sind hier Bilder mit Tierdarstellungen, die alle aus der Malwerkstatt der St.-Franziskus-Schule stammen. Daneben gibt es eine von inzwischen 15 Platten mit 100 bemalten Holztäfelchen im Format 10 x 10 cm zu sehen. Auch hier sind ausschließlich Tiere abgebildet. Und so waren auch die Besucher aufgefordert möglichst viele weitere Holzplättchen mit Tiergestalten aller Art zu bemalen. Aber auch größere Vorlagen standen den Künstlern zur Verfügung, unter die sich auch einige zufällig vorbeikommende Spaziergänger mischten. Bei herrlichem Sonnenschein und Livemusik vom Klezmertrio die drei Herren herrschte eine emsig, kreative Atmosphäre. Beim Gang durch die Ausstellungen oder frischem Kaffee und Kuchen kamen Gäste und Mitwirkende schnell ins Gespräch.

Brigitte Dammeier berichtete kurz über die weiteren Aktionen im Projekt b.kunst 2015, welches den Untertitel WANDERUNGEN trägt. Auf Wanderung gehen beispielsweise viele Bilder aus ihrer Malwerkstatt zu den verschiedenen Ausstellungen eben im Glashaus Derneburg, im Café Viva, im Landessozialamt Hildesheim und im Joseph-Godehard-Saal des Dommuseums. Auf Wanderung gehen auch 12 weitere Platten mit je 100 kleinen Holzplättchen. Sie sind zurzeit noch alle im Bischöflichen Generalvikariat zu sehen, bevor sie, vom 29.6. an, in 12 Schaufenstern der Hildesheimer Innenstadt ausgestellt werden. 12 Geschäftsleute haben sich bereit erklärt, jeweils eine Platte auszustellen. So ergibt sich ein b.kunst Wanderweg durch die City. Wandert man von der Domäne Marienburg in Richtung Hohnsensee, trifft man am Wegesrand auf 12 schwarz/weiße Tiergestalten. Diese wurden nach Zeichnungen von Bewohnern der Heimstatt Röderhof gefertigt. In ihrem grafischen Schwarz-Weiß stehen sie in einem reizvollen Kontrast zur grünen Umgebung.

Am Ende der Malaktion lagen 164 neu bemalte Holzplättchen auf dem Tisch. Brigitte Dammeier zeigte sich mit Ergebnis und Verlauf der Aktion zufrieden und ordnete schon die Holzplättchen auf der 16. großen Platte an. „Die 17. Kriegen wir auch noch voll!“, so Frau Dammeier schmunzelnd.

Martin Hartje