Albertus-Magnus-Realschule
Im Jahrgang 10 bietet die Albertus-Magnus-Realschule einen Wahlpflichtkurs Integration an. Die Schüler*innen, die diesen Kurs belegen, entwickeln Konzepte, um Schüler*innen einer Abschlussstufenklasse der St.-Franziskus-Schule jugendliches Leben in der Stadt, mit all seinen Fassetten, näher zu bringen. Bei ganztägigen Treffen werden diese Konzepte umgesetzt.

Grundschule Söhre
Jährlich vor den Herbstferien finden drei Projekttage mit der dritten Klasse der GS Söhre statt. In gemischten Gruppen arbeiten die Schüler*innen in verschiedenen Angeboten aus dem gestalterischen Bereich.

Scharnhorstgymnasium
Schüler*innen des 8. Jahrganges besuchen an einem Nachmittag einige unserer Arbeitsgemeinschaften. In diesem Schuljahr sind das die Mal-AG, die Glücks-AG und die Tischtennis-AG.