3. Malaktion in der Heimstatt Röderhof

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe rund um das Projekt b.kunst trafen sich am letzten Samstag viele Künstler in der Heimstatt Röderhof zur dritten großen Malaktion. Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, die in der Heimstatt Röderhof wohnen, Mitarbeiter, Freunde und Bekannte aus nah und fern waren angereist, um gemeinsam etwas zu gestalten. In der Mehrzweckhalle der St. Franziskus Schule war bereits die 11 m² große, gelbe Leinwand ausgebreitet, Farben und Pinsel standen bereit und pünktlich um 14 Uhr wurde der erste Pinselstrich gezogen. Wie schon in den beiden vergangenen Jahren konnte jeder nach eigener Fasson Teile des großen Gemäldes gestalten, an das Gemalte seines Nachbarn anknüpfen oder diese erweitern. Unterschiede zwischen den beteiligten Künstlern verschwanden. Das gemeinsame Schaffen rückte in den Vordergrund. Das Projekt b.kunst 2013 steht unter dem Motto Menschenbilder. Und so füllte sich die große Leinwand nach und nach mit Figuren, Körpern, Gesichtern, aber auch unterschiedlichsten Flächen und Formen.

Neben diesem Gemeinschaftswerk hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit kleinere Bilder zu gestalten. So entstanden im Laufe des Nachmittags auch viele Kunstwerke, die die Künstler mit nach Hause nehmen konnten. Abgerundet wurde die angenehme Atmosphäre in der Halle durch die musikalische Untermalung des Gitarristen Thomas Seltmann, der virtuos, aber nicht aufdringlich die Künstler zu animieren schien.

Zu den Besuchern zählte, neben Gruppen vom Caritas Wohnen Hildesheim und den Diakonischen Werken Himmelsthür, auch der Hildesheimer Künstler Burkhard Aickele. Er war mit Vanessa verabredet. Vanessa wohnt in der Heimstatt Röderhof und hatte Aickele eingeladen, gemeinsam mit ihm ein Bild zu malen. Den ganzen Nachmittag hindurch konnte man die beiden an ihrer Leinwand malen sehen. Auch der Röderhofer Einrichtungsleiter Wilfried Büscher war begeistert von der Aktion und griff zum Pinsel, um einen Beitrag zum großen Gemälde zu leisten.

Initiatorin Brigitte Dammeier, Kunstpädagogin an der St. Franziskus Schule, war mit der Aktion mehr als zufrieden. „Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass beim künstlerischen Schaffen Brücken überwunden werden und scheinbare Unterschiede verschwinden.“

b.kunst 2013 – Menschenbilder geht aber noch weiter. Ende August wird im Hildesheimer Römer- und Pelizaeus Museum, als Auftakt einer Veranstaltungsreihe im September, die zentrale Ausstellung zum Projekt eröffnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.heimstatt-roederhof.de. Unterstützt wird das Projekt b.kunst vom Förderverein der Heimstatt Röderhof und der Bürgerstiftung Hildesheim.

Martin Hartje